Der Name Karuna, das Logo und die Geschichte dazu

Der Name
Lange, lange überlegte sie wie sie es denn nennen könne - ihr Projekt. Massage und Yoga sollten zu dem Namen passen und er sollte auch gut klingen in ihren Ohren. Sie dachte an Luna, die Mondin. Und dazu "der" Sonne - Soluna oder Lunasol? Oder mit der Mondin - Coluna? Hm? ... Das Logo sollte ja auch etwas von einer Spirale haben (s.u.). In der Maorikunst gibt es das "Koru", das der Spirale des Farnherzens entspricht und für Leben, Wachstum und Bewegung steht. ... Und so kam es - vielleicht auch mit Einbeziehung ihres Vornamens - zu dem Namen KARUNA.
Ein Blick bei einer Suchmaschiene zeigte die anderen Verwendungen dieses Begriffes an. Viele waren im Buddhistischen Bereich angesiedelt. Hat "Karuna" irgendeine Bedeutung? Ah, im Sanskrit bedeutet es Mitgefühl (oder noch entsprechender engl.: compassion) ...Und so dachte sie sich, daß es ruhig bei diesem Namen bleiben könne (09.11.04).

Über den Begriff Karuna bei matriarchat.info 

 

Das Logo
Und noch viel länger grübelte sie über das Logo. Ja, eine Spirale, das alte Symbol. Keine Bewegung im Kreis - immer wieder dasselbe - nein, immer wieder ähnliches, aber immer wieder neu. Introspektiv und zentrierend nach innen gehend, aber auch sich öffnend nach außen. Nun scheint sie aber gerade groß in Mode zu sein.
Sie sah sich das eine Bonecarving (Knochenschnitzerei) aus Neuseeland - mit den Korus (Spiralen) - an und überlegte ... Und eines Tages (04.12.2004) kam plötzlich die Idee und das Logo wurde kreiert. Dabei gab es keine weiteren Überlegungen warum dieses wie sein sollte, es war da und sie war damit zufrieden. Und so bleibt jedem die eigene Phantasie überlassen, welche Assoziationen sich mit dem Logo verbinden.

Das Bonecarving stammt von Ben Te Karu. Wer immer ihn treffen möge, möchte ihn doch herzlichst von ihr grüßen.

Koru von Ben Te Karu