Beschreibungen der Yogakurse

Ashtanga Yoga für alle Levels

Mysore/geführt - individuelle Praxis mit evtl. geführten Sequenzen

Basis ist der traditionelle Mysore Stil. Lerne und praktiziere Ashtanga Yoga in deinem eigenem Tempo.

Sofern es für die Anwesenden passend ist und von ihnen gewünscht wird, findet der Anfang evtl. als geführte Klasse statt. Im Anschluss praktiziert jeder für sich. Gegebenenfalls kann eine komplett geführte Klasse stattfinden.

 

Mysore-Stil - diese individuelle Praxis ist insbesondere geignet für:

  • Anfänger
  • Menschen mit Einschränkungen
  • fortgeschritte Ashtangis, die sich, individuell gefördert, weiter entwickeln wollen
  • Individualisten, die gerne in Ihrem eigenem Atemrhytmus praktizieren

Einsteigerkurs Ashtanga Yoga

In diesem Kurs lernst du die Grundprinzipien des Ashtanga Yoga kennen. Inhalte sind die Sonnengrüße, die fundamentalen Asanas (Körperübungen), sowie vorbereitende und ergänzende Übungen, angepasst an die jeweiligen Teilnehmer. Der Einsteigerkurs gibt dir einen Einblick ins Ashtanga Yoga und eine fundierte Basis für die weitere Praxis.


Ashtanga Yoga Half Primary  (Vorkenntnisse notwendig)

geführt, bis Navasana

Für alle gemeinsam angeleitete Klasse. Praktiziert wird bis Navasana, evtl. auch Asanas vom zweiten Teil der 1. Serie oder vom Beginn der 2. Serie. Je nach Bedarf wird auf Ashtanga Yoga-Technik eingegangen und ein Schwerpunkt gesetzt.

Dieser Kurs ist geeignet für:

Menschen, die den ersten Teil der 1. Serie kennen, relativ fit sind, ein gutes Körpergefühl haben und in der Lage sind die Yogapraxis selbständig ihrem aktuellem Level anzupassen.


Satyananda Yoga - Asana, Pranayama, "Innere Stille" Meditation

(KEINE Vorkenntnisse notwendig)

Erweitere deine Lebensenergie und erfahre Stille und Klarheit.

Die Stunden folgen dem Klassischen Ablauf von Asana (Körperübungen), Pranayama (Atemübungen) und Meditation. 

Dabei praktizierst du sowohl Körperübungen die dem Atemfluss folgen, als auch Positionen, die lange und so entspannt wie möglich gehalten werden (wie im Yin Yoga).

An Atemübungen lernst du u.a. Bhastrika (Blasebalgatmung, Feueratmung) und Nadi Shodhana (Wechselatmung) kennen.

Bei der Meditation "Innere Stille" wirst du dir deiner physischen Umgebung und deiner inneren Vorgänge bewusst.