Nachtrag Oktober 2010

"7. Oktober 2010, 17:24 Uhr
Eilmeldung: Rücknahme der Revision
Soeben geht uns per Fax die Abladung für das Revisionsverfahren vor dem OLG Nürnberg zu!
Die Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg hat die Revision der Staatsanwaltschaft vom 24.03.2010, im Einverständnis mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth, zurück genommen. Damit ist der auf den 13.10. festgesetzte Prozesstermin aufgehoben und der Freispruch des Amtsgerichts Erlangen vom 24.03.2010 rechtskräftig"

www.solidaritaet-mit-dr-sabine-schiffer.de

 


Presseerklärung des Instituts für Medienverantwortung vom 12.10.2010

 

Stellungnahme von Dr. Sabine Schiffer zur Einstellung des
Revisionsverfahrens durch die Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg

 

Keine üble Nachrede, sondern wichtige Fragen
Zur Beendigung der Kriminalisierung wissenschaftlicher
Äußerungen – und möglicher Aufklärung der Vorgänge in Dresden

weiterlesen ...

 


Nachtrag September 2010

Die Revisionsverhandlung beim Oberlandesgericht Nürnberg, Fürther Straße 110, ist auf den 13.10.2010 um 10.30 Uhr angesetzt – der Prozess ist öffentlich.

Presseerklärung vom

AKTIONSBÜNDNIS gegen RASSISMUS und für MEINUNGS- und WISSENSCHAFTSFREIHEIT in Erlangen

 

Nachtrag April 2010

Nach dem eindeutigen Freispruch (pdf), mit Bezugnahme auf das Grundgesetz und ein BGH Urteil, hat die Staatsanwältin Revision eingelegt. Die Pressemitteilung des IMV vom 08.04.2010

Die Revisionsbegründung

 

Die StA Nürnberg legt im Fall Schiffer ihren geistigen Offenbarungseid ab.

„Objektivste Behörde der Welt"

Elise Hendrick zur Logik der Staatsanwältin Jutta Schmiedel


Benefiz-Yoga für Meinungsfreiheit

am Samstag, den 20. März 2010

 

Am 20. März 2010 haben wir ein Benefiz-Yoga für Meinungsfreiheit zugunsten der Anwaltskosten von Dr. Sabine Schiffer veranstaltet. Weiteres dazu unter Info.

Unter Hintergund und im Interview vor dem Prozess wird erläutert wie es zum Prozess kam.
Viele Menschen weltweit zeigten ihre Unterstützung, und Solidarität.
Informationen zum Prozessausgang finden sich unter Der Prozess.

 

Die Unterschriftenliste: www.solidaritaet-mit-dr-sabine-schiffer.de

Zum Thema siehe auch "Der Prozess" beim Institut für Medienverantwortung

 


Nachtrag: Der Prozess      Interview vor dem Prozess
Info       Veranstaltung       Hintergrund       Solidarität       Links


 

Der Prozess

24.03.2010: Urteil für Meinungsfreiheit!

Stellungnahme von Dr. Sabine Schiffer vor Gericht am 24.03.2010:
Rassismuskritische Forschung und ihre Implikationen

 

Das (nicht rechtskräftige) Urteil des Richters vom 24.03.2010 - schriftl. vom 13.04.2010 (pdf)

 

Bericht des Aktionsbündnis gegen Rassismus und für Meinungs- und Wissenschaftsfreiheit in Erlangen:
Freispruch erster Klasse für Frau Dr. Sabine Schiffer

 

Interview mit Sabine Schiffer über den Prozessausgang

 

"Freispruch erster Klasse" in Erlangen für NRhZ-Autorin Dr. Sabine Schiffer. Erfolg im Kampf um Meinungsfreiheit.
Von Dr. Maryam Dagmar Schatz und Franziska Schneider

 

Artikel und Gratulation bei AG Friedensforschung an der Uni Kassel

 

PressTV Bericht von Stefan Herrman zum Freispruch von Dr. Sabine Schiffer in der ersten Instanz

oder auch hier: "Court acquits media critic of slander"

 


Nachtrag: Der Prozess      Interview vor dem Prozess
Info       Veranstaltung       Hintergrund       Solidarität       Links


 

Interview vor dem Prozess

Ein Interview mit Dr. Sabine Schiffer anlässlich des Prozess wegen übler Nachrede gegen sie. In dem Interview stellt sie erneut die noch offenen Fragen bezüglich des Mordes an Marwa el-Sherbini und erläutert, wie es zur Anklage gegen sie kam.

Teil 1/3

http://www.youtube.com/watch?v=xNCaf6_Ivug

Teil 2/3

http://www.youtube.com/watch?v=bWlUqM-mEMM

Teil 3/3

http://www.youtube.com/watch?v=bBc7bRfPVJo

 


Nachtrag: Der Prozess      Interview vor dem Prozess
Info       Veranstaltung       Hintergrund       Solidarität       Links


 

Info

Mit dem Benefiz-Yoga für Meinungsfreiheit möchten wir Spenden für die Anwaltskosten von Dr. Sabine Schiffer, der Leiterin des Institut für Medienverantwortung (Erlangen), sammeln.

 

weitere Termine:

17. März, 19 Uhr Diskussionsveranstaltung im großen Saal der IG-Metall (Friedrichstr. 7), Erlangen
Nachtrag: Bericht von der Veranstaltung

24. März 2010, 10:30 Uhr Prozesstermin in Erlangen

Wer einen Vortrag von Sabine Schiffer besuchen möchte, kann dies z.B. hier tun:
Vorurteile und Ressentiments gegen Muslime - ein neuer Rassismus?
Fachtagung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen am 21.03.2010 ab 13:30 Uhr
Vortrag von Dr. Sabine Schiffer: "Leisten die Medien einen Beitrag zur Klärung oder zur Zuspitzung?"

 

Zur Diskussion: Yogische Reaktionen?

 


Nachtrag: Der Prozess      Interview vor dem Prozess
Info       Veranstaltung       Hintergrund       Solidarität       Links


 

Die Benefiz-Veranstaltung am 20. März 2010

Ort: Yoga im Herzen von Fürth, Schwabacherstr. 40-42, Hinterhof, 2. Stock
Veranstalter: Karuna Yoga, Mitarbeiter des Instituts für Medienverantwortung

 

9:00 Uhr
Ashtanga Vinyasa Yoga, geführte Klasse
Ashtanga Yoga-Kenntnisse notwendig, Anfänger bis Fortgeschrittene, jeder hört selbständig an der für ihn passenden Stelle auf

 

11:15 Uhr (!!! hier hatte sich ein Uhrzeitfehler eingeschlichen)
Ashtanga Yoga Schnupperstunde
kurze Einführung ins Ashtanga Vinyasa Yoga
(eine dynamische und körperlich fordernde Yogatradition, die Flexibilität, Kraft, Stabilität, Fitness und Konzentration fördert und den Geist beruhigt)

 

16:00 Uhr
Klassisches Hatha Yoga, sanft
für alle, mit oder ohne Yogakenntnisse, einfache Körper- und Atemübungen, Tiefenentspannung Yoga Nidra

 

18:00 Uhr
Themenabend zu den Hintergründen
(!!! Schuhfrei, bitte dicke Socken mitbringen)

Informationen zum Yoga bei karuna-yoga.de

 

Spende:
Für die Yogastunden wird um eine Spende von jeweils 17 Euro gebeten (bei geringem/hohem Einkommen entsprechend weniger/mehr).
Für den Themenabend wird für alle, die nicht an einer Yogastunde teilgenommen haben, um eine Spende von 5 Euro gebeten (bei geringem/hohem Einkommen entsprechend weniger/mehr).

Wer am 20. März nicht kommt, aber spenden möchte, möge dies bitte direkt tun.
Bankverbindung siehe www.medienverantwortung.de/impressum/, Verwendungszweck "Prozess".

 


Nachtrag: Der Prozess      Interview vor dem Prozess
Info       Veranstaltung       Hintergrund       Solidarität       Links


 

Der Hintergrund:
Am 1. Juli 2009 wurde Marwa El-Sherbini von Alex W. in einem Dresdner Gerichstsaal mit einer Vielzahl von Messerstichen ermordet. Ein herbeigerufener Polizist schoss auf ihren Ehemann Elwy Ali Okaz, der ihr zu Hilfe gekommen war, statt auf den Täter.
Marwa El-Sherbini war im dritten Monat schwanger, ihr 3 Jahre alter Sohn war mit im Gerichtsaal während sie ermordet wurde und sein Vater schwer verletzt wurde.

 

Vorgeschichte:

Marwa El-Sherbini hatte auf einem Spielplatz den auf einer Schaukel sitzenden Alex W. gefragt, ob ihr Sohn auch mal schaukeln dürfe. Dieser sagte sie hätten kein Recht, hier zu leben, und wenn der Junge auf die Schaukel käme, dann würde er ihn schaukeln, bis er tot ist und bezeichnete Marwa El-Sherbini u.a. als "Terroristin" und "Islamistin".
Er wurde wegen Beleidigung angezeigt und verurteilt. Im Berufungsverfahren konnte Alex W. ein Messer mit in den Gerichtssaal bringen und Marwa El-Sherbini ermorden.

Die deutschen Medien reagierten zunächst kaum auf die offensichtlich rassistischen Motive des Täters. Erst als Proteste aus dem Ausland kamen begann man sich zögerlich damit auseinanderzusetzen.

 

Der Anlass:
Sabine Schiffer hat in einem Interview mit dem iranischen Sender IRIB, die Überlegung geäußert, ob die Schüsse des Polizisten im Fall Marwa El-Sherbinis auf deren Ehemann, statt auf den Täter, einen rassistisch motivierten Hintergrund haben könnten.
Eine Klarstellung zum Polizistenfehlschuss in Dresden wird in der Pressemitteilung des IMV vom 7.08.2009 gegeben.

Vom Erlanger Amtsgericht werden ihr nun 2 Monate Haftstrafe bzw. 6000 Euro, wegen übler Nachrede, angedroht. Sabine Schiffer hat Einspruch gegen den Strafbefehl eingelegt.
Weitere Informationen unter: www.medienverantwortung.de/das-institut/der-prozess/

 

Dr. Sabine Schiffer hat zur Islamdarstellung in den Medien promoviert und ist Gründerin und Leiterin des Instituts für Medienverantwortung in Erlangen www.medienverantwortung.de

 

A report by PressTVs Wolfgang Karg about the trial against Dr. Sabine Schiffer


Nachtrag: Der Prozess      Interview vor dem Prozess
Info       Veranstaltung       Hintergrund       Solidarität       Links


 

Wir fragen uns, warum hier Meinungsäußerungen kriminalisiert werden sollen, statt Aufklärungsarbeit im Mordfall Marwa El-Sherbini zu leisten.

Wir erklären uns mit Sabine Schiffer solidarisch und unterstützen das Aktionsbündnis gegen Rassismus und für Meinungs- und Wissenschaftsfreiheit.

"...
Es kann und darf nicht sein, dass durch juristische Einschüchterungsversuche Meinungs- und Pressefreiheit beschnitten werden! Es kann und darf nicht sein, dass freies wissenschaftliches Forschen, Denken und Spekulieren, wie hier im Kontext der Rassismusforschung, durch eine eingeengte und fachfremde juristische Vorgehensweise beschränkt werden soll, die in unseren Augen den Ansprüchen an Unabhängigkeit und Unparteilichkeit nur schwerlich genügt.

Es muss in Deutschland möglich sein, begründete und begründbare Beobachtungen, Thesen, Möglichkeiten und Vermutungen anzustellen - auch und gerade öffentlich, um den Erkenntnisgewinn zu befördern. Das ist die Aufgabe von Wissenschaft und auch von Medien als Vierter Gewalt. Wissenschaft und freie Presse haben von Verfassungswegen das Recht und die Aufgabe, das Parlament bei der Kontrolle die Staatsgewalt zu unterstützen und die Teilnahme des Bürgers am demokratischen Diskussionsprozess zu fördern. Auch und gerade um für Bürgerrechte und Demokratie gefährliche Tendenzen zu benennen. Die Befürchtung, dass die Polizei hier in Sachen Reflexion von in der Gesellschaft weit verbreiteten rassistischen Stereotypen ein Ausbildungsdefizit hat, ist möglich, und muss deshalb öffentlich ausgesprochen werden können. Wie sollen denn in diesem Staat Probleme gelöst werden, die ohne das Risiko der Strafverfolgung nicht mehr benannt werden können? Das Gewaltmonopol des Staates ist u.a. auch damit zu rechtfertigen, dass es dieses Recht sichert und nicht beschneidet.
..."

 

Der vollständige Text und Unterschriftensammlung auf:
www.solidaritaet-mit-dr-sabine-schiffer.de

 


Nachtrag: Der Prozess      Interview vor dem Prozess
Info       Veranstaltung       Hintergrund       Solidarität       Links


 

weitere Links

Institut für Medienverantwortung, Erlangen

 

Pressemitteilung des IMV vom 8.03.2010
Strafbefehl wegen Interviewäußerungen von Dr. Sabine Schiffer zum Polizistenfehlschuss beim Mord an Marwa El-Sherbini

 

Dossier bei www.solidaritaet-mit-dr-sabine-schiffer.de

 

Ein Zeichen der Solidarität
Der Generalsekretär des Zentralrats der Juden, Stephan J. Kramer, über seinen Besuch am Krankenbett von Elwi Ali Okaz und über die Notwendigkeit, ein politisches Zeichen zu setzen

 

Pressesprecher Landgericht Dresden: "Die Würde des Gerichts war wichtiger."
Die Würde des Menschen ist antastbar
Von Dorothea Hartung

 

Droh- und Hassmails gegen Dr. Sabine Schiffer ...
auf Dailyrace's Blog

 

Messerattacke in Dresden. Man nennt es Islamophobie
Von Hilal Sezgin

 

Mord mit rassistischem Hintergrund
Die Ägypterin Marwa Sherbini wurde in Dresden im Gerichtssaal niedergestochen. Gespräch mit Sabine Schiffer / Karin Leukefeld über die Reaktionen in Ägypten / Kommentar aus der taz

 

Der Mord an Marwa el-Sherbini - Verschleierungen und Versäumnisse
Von Silvia Horsch

 

Mord an Muslimin im Gericht in Dresden aus antiislamischen Motiven. Beim Namen nennen!
Von Sabine Schiffer

 

"Islamfeindlichkeit kommt nicht vom Rand"
Sabine Schiffer vom Institut für Medienverantwortung über das Schweizer Minarett-Verbot, deutsche Integrationsdebatten und den Fall Marwa el-Sherbini. Von Birgit v. Criegern

 

Hasst der Westen den Islam?
Von Demokratie und Ignoranz - Ein Gastbeitrag des ägyptischen Schriftstellers Alaa Al-Aswani.
Juli 13, 2009 - orientbruecke

 

Webseite der Familie von Marwa El-Sherbini

 

Antisemiten und Islamfeinde. Hetzer mit Parallelen
Außenansicht von Wolfgang Benz. Antisemiten des 19. Jahrhunderts und manche "Islamkritiker" des 21. Jahrhunderts arbeiten mit ähnlichen Mitteln an ihrem Feindbild.

 

Gibt man Staatssendern ein Interview?
Nur eine Erzählung aus der Provinz? Hasstiraden gegen eine Publizistin in Erlangen
Von Leonhard F. Seidl

 

Über Rassismus reden
Dresden-Prozess: Strafbefehl gegen kritische Medienwissenschaftlerin

 

Strafbefehl für Instituts-Chefin
6000 Euro für 'üble Nachrede' Sabine Schiffer: Widerspruch. Erlanger Nachrichten

 

Meinungsfreiheit gefordert.
Medienwissenschaftlerin findet rot-grüne "Prozess-Hilfe". Erlanger Nachrichten

 

Zum Mord an Marwa El-Sherbini bleiben einige Fragen offen
Justizskandal nach Dresden? Von Peter Kleinert

 

Das Interview von Sabine Schiffer mit IRIB

 

Zum aktuellen Stand im Prozess
auf der Seite des Instituts für Medienverantwortung

 


Nachtrag: Der Prozess      Interview vor dem Prozess
Info       Veranstaltung       Hintergrund       Solidarität       Links